Gerdemann gewinnt Königsetappe und holt Bergtrikot

Baku (dpa) - Linus Gerdemann hat sich zurückgemeldet. Der 31 Jahre alte Radprofi, der 2013 ohne Rennstall keine Rennen fahren konnte, sicherte sich bei Aserbaidschan-Rundfahrt das Bergtrikot.

Gerdemann gewinnt Königsetappe und holt Bergtrikot
Foto: dpa

Am Vortag hatte er die Königsetappe in Pirqulu nach 115 Kilometern gewonnen und damit seinen ersten Erfolg seit 2011 verbucht. Den Gesamtsieg der Rundfahrt, die eher von Profis aus der zweiten Reihe bevorzugt wurde, sicherte sich der Russe Ilnur Sacharin. Der Franzose Justin Jules holte am Sonntag nach 202 Kilometern den Sieg auf der Schlussetappe in Baku.

Der seit Saisonbeginn für das südafrikanische Team MTN-Qhubeka aktive ehemalige T-Mobile-Profi Gerdemann ließ sich auf dem Weg zum Tagessieg auch nicht durch eine gebrochene Speiche stoppen. Allerdings wartete Sacharin auf seinen Begleiter und nahm gemeinsam mit dem Tour-Etappensieger von 2007 den Schlussanstieg in Angriff.

„Sacharin ist ein sehr fairer Sportler und ein sehr starker Fahrer, der das Führungstrikot verdient hat“, hatte Gerdemann den Russen gelobt. Gerdemann galt nach seinem Etappensieg bei der Frankreich-Rundfahrt und dem einen Tag im Gelben Trikot als die große deutsche Rundfahrt-Hoffnung. Die hohen Erwartungen konnte er aber nach seinem Wechsel zu Milram, Team Leopard oder RadioShack nicht erfüllen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort