Froome will zweiten Toursieg - „Doping nie im Sinn“

London (dpa) - Der britische Radprofi Christopher Froome peilt im kommenden Juli seinen zweiten Tour-de-France-Sieg an und will die Doping-Diskussion beendet wissen.

„Ich verstehe, warum es noch viele Kritiker, Zyniker und Zweifler gibt. Aber ich glaube, die Leute wollen nicht mehr über Doping reden - sie wollen an etwas glauben“, sagte der 28-Jährige in einem Interview mit dem „Daily Telegraph“.

Er fühle „eine Verantwortung“, zu zeigen, dass sich sein Sport geändert habe. „Keiner weiß 100 Prozent, ob ich clean bin oder nicht - außer mir. Und ich weiß, ich bin sauber“, erklärte Froome. Ihm sei „Doping nie in den Sinn gekommen. Eher würde ich für meinen Lebensunterhalt den Boden in einer Fabrik wischen, als mit Betrug dahin zu kommen, wo ich jetzt stehe“.

Im kommenden Jahr will er den dritten Toursieg in Serie für sein britisches Sky-Team, das gerade den aktuellen Dopingfall Jonathan Tiernan Locke zu verarbeiten hat. Vor Weihnachten verlängerte Froome, als Toursieger Nachfolger seines Landsmanns Bradley Wiggins, seinen Vertrag. Über die Laufzeit oder Dotierung wurde nichts bekannt. Nach Schätzungen dürfte er pro Saison rund fünf Millionen Euro einstreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort