Ex-Sportdirektor vom Team Rabobank: Es gab Doping

Amsterdam (dpa) - Der ehemalige Sportdirektor des Radsport-Teams Rabobank, Theo de Rooij, hat zugegeben, vom Dopingmissbrauch einiger seiner Fahrer gewusst zu haben.

„Wenn es passierte, dann war es eine gut überlegte Maßnahme des medizinischen Personals“, erklärte er der niederländischen Tageszeitung „De Volkskrant“. De Rooij arbeitete von 1996 bis 2007 für den Rennstall. Sponsor Rabokank wollte zunächst keine Stellungnahme zu dem Artikel geben.

Die Art und Wahl der verbotenen Stoffe sei unter die Eigenverantwortung der Rennfahrer gefallen, sagte de Rooij. Der Teamarzt habe dafür gesorgt, dass die Gesundheit der Sportler nicht gefährdet sei.

Wenn ein Sportler eine Grenze überschritten hatte wie im Jahr 2007 im Fall des ehemaligen Gelben-Trikot-Trägers Michael Rasmussen bei der Tour de France, seien disziplinarische Strafen in Kraft getreten. „Dann wurde zum Beispiel ein Profi nicht aufgestellt“, sagte de Rooij. Rasmussen, den er 2007 wegen falscher Aufenthaltsorts-Angaben aus der Frankreich-Rundfahrt nahm, sei nicht der erste Fahrer gewesen, den er bestraft habe. De Rooij sagte, dass Sponsor Rabobank Doping niemals gefördert oder finanziert habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort