Degenkolb verpasst Auftakterfolg bei Bayern-Rundfahrt

Waldsassen (dpa) - Radprofi John Degenkolb hat die erste Sprintankunft bei der Bayern-Rundfahrt nicht dominieren können. Der 26 Jahre Thüringer belegte auf der 221,3 Kilometer langen ersten Etappe von Regensburg nach Waldsassen Platz drei.

Degenkolb verpasst Auftakterfolg bei Bayern-Rundfahrt
Foto: dpa

„Mir hat am Schluss der letzte Kick gefehlt, um als Erster über den Zielstrich zu fahren“, kommentierte Degenkolb. Den Sprint nach 5:30:39 Stunden Fahrzeit entschied der Ire Sam Bennett vor dem Franzosen Nacer Bouhanni für sich. „Ich war zwar bei der Einfahrt in die Zielgerade als Vierter ziemlich gut positioniert. Sam Bennett kam aber mit vollem Speed von hinten und hat uns ein bisschen überrascht“, schilderte Degenkolb das Finale.

„Platz drei auf der ersten Etappe geht für mich in Ordnung“, sagte der Wahl-Frankfurter. Nach seinen Siegen bei den Frühjahrs-Klassikern Mailand-Sanremo und Paris-Roubaix bleibt ein Etappensieg „das große Ziel“ von Degenkolb bei der Bayern-Tour.

Der 24 Jahre alte Bennett konnte im vergangenen Jahr bereits die Schlussetappe der Bayern-Rundfahrt in Nürnberg gewinnen. Die 2. Etappe über 179,5 Kilometer von Waldsassen nach Selb darf der in Belgien geborene Auftaktsieger am Donnerstag im Gelben Trikot in Angriff nehmen. Die 36. Auflage der Rundfahrt durch den Freistaat endet am Sonntag nach der fünften Etappe in Nürnberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort