Degenkolb gewinnt zweite Etappe bei Bayern-Rundfahrt

Selb (dpa) - Deutschlands Topsprinter John Degenkolb hat bei der Bayern-Rundfahrt einmal mehr seine Klasse unter Beweis gestellt und sich neben einem Etappensieg auch das Gelbe Trikot gesichert.

Degenkolb gewinnt zweite Etappe bei Bayern-Rundfahrt
Foto: dpa

Nachdem sich der 26 Jahre alte Radprofi am Vortag zum Auftakt des Rennens im Freistaat mit Rang drei begnügen musste, bejubelte der Thüringer einen souveränen Erfolg bei der Massenankunft des Feldes. Nach 4:25:06 Stunden und 179,5 Kilometern von Waldsassen nach Selb gewann Degenkolb vor dem Franzosen Nacer Bouhanni und dem Spanier Enrique Sanz. Bouhanni hatte auch am Vortag beim Sieg des Iren Sam Bennett schon Platz zwei belegt.

„Mit diesem Etappensieg ist das Soll für unser Team erfüllt. Ich habe mich heute im Finale viel besser gefühlt und das lässt für den Rest der Bayern-Rundfahrt hoffen“, erklärte Degenkolb, der neben dem Gelben Trikot auch in das Blaue Trikot des besten Sprinters schlüpfen durfte. „Für mich ist die Bayern-Rundfahrt mit ihren langen Etappen ideal nach meiner Rennpause. Damit kann ich mir eine gute Grundlage für die Tour de France schaffen.“ Die Tour de France findet vom 4. bis 26. Juli statt.

Auf dem zweiten Teilstück der Rundfahrt in Bayern mit drei Sprint- und zwei Bergwertungen hatte sich zeitig eine sechsköpfige Ausreißergruppe gebildet. Zehn Kilometer vor dem Ziel war das Feld dann aber wieder komplett. „Unser Team hat jetzt keinen Druck mehr und wir schauen jetzt mal, was in den nächsten Tagen noch passiert“, erklärte ein zufriedener Degenkolb vom Team Giant-Alpecin.

Auch den dritten Rang am Vortag fand der Erfurter „in Ordnung“. Auf der 221,3 Kilometer langen ersten Etappe von Regensburg nach Waldsassen fehlte Degenkolb „am Schluss der letzte Kick, um als Erster über den Zielstrich zu fahren“, wie er kommentierte.

Die dritte Etappe führt am Freitag von Selb nach Ebern. Die 36. Auflage der Rundfahrt durch den Freistaat endet nach der fünften Etappe am Sonntag in Nürnberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort