Contador bei der Baskenland-Rundfahrt vor Gesamtsieg

Beasain (dpa) - Der spanische Radprofi Alberto Contador hat weiterhin gute Chancen, zum dritten Mal in seiner Karriere die Baskenland-Rundfahrt zu gewinnen.

Nach der vorletzten Etappe liegt der zweimalige Tour-de-France-Sieger in der Gesamtwertung auf Rang vier - weiter zehn Sekunden hinter dem Führenden Sergio Luis Henao (Kolumbien) vom Team Sky.

Beim abschließenden Zeitfahren über hügelige 24 Kilometer rund um Beasain kann der spanische Kletterspezialist vom Team Saxo-Bank diesen Rückstand wohl noch aufholen. Contador hatte bereits in den Jahren 2008 und 2009 die Rundfahrt für sich entschieden.

Den Tagessieg auf dem vorletzten Tagesabschnitt von Eibar nach Beasain über 166,1 Kilometern sicherte sich am Freitag bei Regen und Schnee der Australier Richie Porte (Sky), der als Dritter des Gesamtklassements mit sechs Sekunden Rückstand auf Henao Contadors härtester Konkurrent im Kampf um den Rundfahrt-Sieg ist. Hinter Porte überquerten der Spanier Samuel Sanchez (Euskatel-Euskadi) und Henao die Ziellinie. Contador kam ebenfalls mit der Spitzengruppe ins Ziel und belegte Rang sieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort