Cavendish feiert Gesamtsieg in Katar

Doha (dpa) - Mark Cavendish aus Tony Martins Omega Pharma-Quick Step-Team hat die 12. Ausgabe der Katar-Rundfahrt gewonnen. Der 27 Jahre alte Brite war auch auf der abschließenden 6. Etappe eine Klasse für sich und feierte seinen vierten Tagessieg ins Serie.

Der Ex-Weltmeister entschied den Massensprint nach 116 Kilometern vom Sealine Beach Resort zur Doha Corniche vor dem Weißrussen Jewgeni Gutarowitsch und dem Niederländer Barry Markus für sich. Die beiden deutschen Sprinter John Degenkolb (Erfurt) und Roger Kluge (Cottbus) kamen nicht unter die besten Zehn.

Cavendish trat in der Wüste als Gesamtsieger die Nachfolge seines verletzten Teamkollegen Tom Boonen (Belgien) an. Der eigenwillige Profi von der Isle of Man scheint mit seinem Teamwechsel alles richtig gemacht zu haben und konnte sich bereits über seinen fünften Saisonerfolg freuen. Nach Abschluss der vorigen Saison hatte Cavendish das britische Sky-Team um Tour- und Olympiasieger Bradley Wiggins verlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort