Cancellara will Weltrekord knacken

Zürich (dpa) - Der viermalige Zeitfahr-Weltmeister Fabian Cancellara aus der Schweiz nimmt im kommenden Jahr den Stunden-Weltrekord auf der Bahn ins Visier

Nach den Frühjahrs-Klassikern könnte Ende April ein geeigneter Termin sein, bestätigte Luca Guercilena, Teamchef in Cancellaras Trek Factory Racing-Mannschaft, der Internetplattform cyclingnews.

„Wir hoffen einen Zeitraum im Jahr zu finden, in dem Fabian 100 Prozent Topform von der Straße auf die Bahn übertragen kann. Man braucht mindestens 15 Tage, um sich für eine Rekordfahrt an die Bahn zu gewöhnen“, sagte Guercilena. Die Frühjahrs-Klassiker sind für Cancellara in jedem Jahr die Saisonhöhepunkte. In diesem Jahr gewann der 32-Jährige zum dritten Mal Paris-Roubaix sowie die Flandern-Rundfahrt.

Stattfinden könnte der Weltrekordversuch in Valencia, wo Cancellara vor einigen Tagen Tests mit speziellem Material fuhr, oder im mexikanischen Aguascalientes. Die Bestmarke hält seit dem 19. Juli 2005 Ondrej Sosenka mit 49,700 Kilometern. Der nicht mehr aktive tschechische Radprofi wurde 2008 wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort