Belgier de Gendt gewinnt - Schleck-Attacke

Serfaus (dpa) - Andy Schleck aus Luxemburg hat sich auf der 7. Etappe der 75. Tour de Suisse nach einigen Enttäuschungen erstmals in Szene gesetzt.

Allerdings reichte es für den Zweiten der Tour de France im Ziel des längsten Tagesabschnittes nach 223 Kilometern in Serfaus nur zum zweiten Platz hinter dem Tagessieger Thoma de Gendt. Schleck hatte auf den belgischen Radprofi 35 Sekunden Rückstand.

Im Gesamtklassement gab es keine Wachablösung: Der Italiener Damiano Cunego, 2004 Gewinner des Giro d'Italia, trägt weiter das Gelbe Trikot des Gesamtführenden mit 1:23 Minuten Vorsprung auf den Niederländer Bauke Mollema. Cunego erreichte das Ziel erst knapp fünf Minuten hinter de Gendt. Die Entscheidung fällt wahrscheinlich erst im abschließenden Zeitfahren am 19. Juni in Schaffhausen.

Zuerst hatte sich der Belgier de Gendt am Schlussanstieg auf die Höhe von 1429 Metern aus einer 17-köpfigen Spitzengruppe abgesetzt. Dann folgte der Aspirant auf seinen ersten Toursieg im Juli. Aber Andy Schleck gelang es auf den letzten zehn Kilometern nicht, de Gendt zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort