DEL Quarantäne: Platzt auch Quapps WM-Traum?

Der Youngster der Krefeld Pinguine steckt mit der deutschen U18-Nationalmannschaft im Quarantäne-Dilemma.

 Nikita Quapp weilt derzeit beim deutschen U18-Team.

Nikita Quapp weilt derzeit beim deutschen U18-Team.

Foto: samla.de

Die Krefeld Pinguine werden am Montagabend im Spiel bei den Schwenninger Wild Wings 818.30 Uhr) wieder zwei Torhüter aufbieten können. Zumindest dann, wenn der Corona-Schnelltest von Oberliga-Schlussmann Nils Kapteinat, der auch eine Lizenz für die Deutsche Eishockey Liga besitzt, aber bislang überhaupt keine Rolle im Kader der Pinguine spielte, am Montag negativ ausfällt. Dann wird der 21-Jährige, der bislang auf 28 Einsätze für den KEV81 in dieser Saison in der Oberliga kommt, als Vertreter von Marvin Cüpper hinter der Bande sitzen. Sergei Belov fällt weiterhin mit einer Oberkörperverletzung aus, wie die Pinguine am Sonntag mitteilten. Der Russe leidet immer noch an den Folgen eines Helmtreffers aus der Partie in Straubing am vergangenen Mittwoch.

Derweil steckt Nikita Quappp im Quarantäne-Dilemma. Der Youngster der Pinguine reiste vergangenen Freitag zur U18-Nationalmannschaft von Steffen Ziesche. In Füssen sollten sich Quapp und Co. eigentlich in diesen Tagen auf die in Texas anstehende U18-Weltmeisterschaft (26. April bis 6. Mai) vorbereiten. Doch nach einem positiven Coronatest im Team der Junioren-Nationalmannschaft, wurden vorerst alle Vorbereitungspläne gestoppt. Aktuell befindet sich das Team in einem Hotel in Füssen und befolgt dort die Quarantänevorgaben. Der Abflug in die USA ist für den 19. April vorgesehen. Die Mannschaft von U18-Bundestrainer Steffen Ziesche hofft, dann vor Ort eine Gelegenheit für eine Standortbestimmung vor dem WM-Auftakt zu bekommen. Interims-Sportdirektor Christian Künast sagt: „Wir haben nach dieser Entwicklung umgehend mit dem Abbruch der Maßnahme reagiert, um die Gesundheit aller Beteiligten nicht zu gefährden. Wir hoffen, dass wir Ansteckungen damit verhindern können und die Mannschaft ihre Vorbereitung in einigen Tagen wie geplant fortsetzen kann.“

Aus Krefelder Sicht mussten bereits Luca Hauf und Markus Freis ihre WM-Träume begraben. Während Hauf aufgrund der noch in Krefeld gegen das Oberligateam des KEV verhängten Quarantäne wieder aus Füssen abreisen musste, verletzte sich Freis beim Nationalteam am Knie und fällt für die WM aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort