NHL-Eishockey: Deutsche Tage in den USA

Nach dem Nowitzki-Triumph kämpfen Christian Ehrhoff und Dennis Seidenberg um den Stanley-Cup der NHL.

Vancouver/ Düsseldorf. Zwei deutsche Eishockey-Profis wollen in der nordamerikanischen Profiliga NHL den Titel, aber nur für einen der beiden kann der ganz große Traum wahr werden.

Für die Vancouver Canucks und die Boston Bruins steht im alles entscheidenden siebten Endspiel der Stanley-Cup bereit, die begehrteste Trophäe des internationalen Eishockeys. Und erstmals greifen gleich zwei Deutsche danach: Christian Ehrhoff bei den Canucks und Dennis Seidenberg mit den Bruins.

Uwe Krupp, der ehemalige Bundestrainer und künftige Chefcoach der Kölner Haie, hat diesen Triumph bereits ausgekostet. 1996 gewann „King Kong Krupp“, wie er wegen seiner mächtigen Statur genannt wurde, mit Colorado Avalanche als bisher einziger Deutscher diese Trophäe.

In der Nacht zum Donnerstag (2 Uhr/MESZ) wird Krupp einen Nachfolger bekommen. Entweder Christian Ehrhoff, den torgefährlichen Abwehrrecken aus Krefeld, oder Dennis Seidenberg, der sich beim ERC Schwenningen das Rüstzeug für die härteste Profiliga der Welt holte.

Als Krupp vor 15 Jahren die Trophäe in die Höhe recken durfte, brachte er die Wertigkeit des NHL-Titels auf den Punkt: „Du bist fokussiert auf dieses eine Ziel. Du lebst für diesen Moment, und bist bereit, alles dafür zu geben. Der Stanley-Cup ist das Größte für einen Eishockeyprofi“, sagte der heute 45-Jährige damals. Krupp schrieb Geschichte, als er in der fünften Minute des vierten Finalspiels in der dritten Verlängerung das entscheidende 1:0 über die Florida Panther erzielte.

In Kanada wird das entscheidende Finale kurz und knapp auf den Punkt gebracht. „Do or die“ (Mach’ es oder stirb), heißt es, seit erstmals 1917 in der National Hockey League um den Stanley-Cup gespielt wird. Auf den Gewinner wartet die Ruhmeshalle, auf den Verlierer die sportliche Hölle, denn wer erinnert sich später noch an den unterlegenen Finalisten der Endspielserie.

Christian Ehrhoff ist mit seinen Vancouver Canucks im Showdown aufgrund des Heimvorteils favorisiert, aber Dennis Seidenberg und die Boston Bruins präsentierten sich zuletzt in überragender Form und gewannen das sechste Finale mit 5:2.

„Man geht durch viele Höhen und Tiefen, aber wir haben jetzt noch ein Spiel, um den Cup zu holen, und wir spielen zu Hause“, sagt Ehrhoff. Zum 16. Mal wird die NHL-Meisterschaft im letzten Saisonspiel entscheiden. Die Bilanz lautet 12:3 für das Heimteam. Vancouver gewann bisher seine drei Heimspiele, jedesmal knapp mit 3:2, 1:0 und 1:0. Dennis Seidenberg kontert: „Wir sehen keinen Grund, warum wir dieses Spiel nicht gewinnen sollten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort