Neue Zeitrechnung für Freiwasserschwimmer beginnt

Kasan (dpa) - Mit dem WM-Rennen über fünf Kilometer beginnt für die deutschen Freiwasserschwimmer eine neue Zeitrechnung. Im ersten Weltmeisterschaftswettkampf nach dem Rücktritt von Rekordchampion Thomas Lurz zählen die deutschen Starter nicht zu den ersten Anwärtern für die Topplätze.

Neue Zeitrechnung für Freiwasserschwimmer beginnt
Foto: dpa

„Egal, was Thomas geschwommen ist, ob 5, 10 oder 25 Kilometer. Er war immer ein Kandidat für Medaillen. Die Lücke merkt man natürlich schon“, erklärte sein Bruder, Bundestrainer Stefan Lurz. Finnia Wunram bei den Frauen sowie Rob Muffels und der erst 17-jährige Florian Wellbrock bei den Männern wollen sich am Samstag in Kasan zum Auftakt gut verkaufen.

Bei der WM holte Thomas Lurz über die nicht-olympische Fünf-Kilometer-Strecke von 2005 bis 2011 siebenmal nacheinander Gold, diesmal hofft der zwölfmalige Weltmeister in der Ferne auf Erfolge. „Da die fünf Kilometer vor den zehn Kilometern stattfinden, denke ich, dass die Topfavoriten über die fünf Kilometer nicht starten. Bei dieser Konstellation kann es möglich sein, dass man in den Medaillenbereich reinschwimmt“, sagte Thomas Lurz. Auch die Deutschen fokussieren sich auf den Kampf um die Olympia-Plätze über zehn Kilometer: So lässt Fünf-Kilometer-Europameisterin Isabelle Härle die kürzere Strecke aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort