Nett, gepflegt und ruhig

Harald Stenger ist genervt. Ansehen kann ich das dem Mediendirektor des Deutschen Fußball-Bundes nicht, weil ich in Düsseldorf sitze und Stenger in Frankfurt residiert. Aber ich höre es heraus, wenn ich in diesen Tagen die offiziellen Verlautbarungen des Mannes aus Frankfurt verfolge.

Bis zum Donnerstag in Stuttgart bei der öffentlichen Verkündung des DFB-Kaders durch den Bundestrainer und seine Gehilfen, lässt Stenger mitteilen, werde es keine weiteren Verlautbarung zum WM-Kader mehr geben.

Dass Jörg Butt für den verletzten René Adler nach Südafrika fahren wird, erfahren wir deshalb heute von "Bild online" und nicht vom DFB. Wir werden es glauben müssen - und Stenger muss sich wieder einmal auf die Suche nach der undichten Stelle im DFB-Lager an der Otto-Fleck-Schneise in Frankfurt machen.

Das Spiel ist hinlänglich bekannt, wahrscheinlich hat Stenger, der früher einmal Sportchef der Frankfurter Rundschau war, das längst akzeptiert. Sei es drum.Der Bundes-Jogi wird morgen also Jörg Butt nominieren. Was uns in der Redaktion natürlich gestern schon klar war. Wen auch sonst?

Ein dritter Torwart muss nett, gepflegt und ruhig sein. Und wenn er tatsächlich spielen muss, dann sollte er auch hin und wieder einen Ball fangen. Aber er sollte vor allem eines nicht: Die ganze Mannschaft mit übertriebenem Ehrgeiz à la Kahn oder Lehmann nerven.

Das müssen wir bei Jörg Butt, dem echten Norddeutschen aus Oldenburg mit all' diesen Charaktereigenschaften, die man den Norddeutschen so nachsagt, nun wirklich nicht befürchten. Der ist nett, gepflegt und ruhig. So wie wir es haben wollen. Und der Jogi auch. Bloß keine weiteren Baustellen.

Es gibt in diesem voraussichtlichen Kader wahrlich genug davon. Doch dazu später mehr.Mit großer Spannung erwarte ich morgen die Nominierung. 12 Uhr den Fernsehereinschalten, dann fangen die Kameras im Stuttgarter Mercedes-Museum ein, wie sich Löw das so vorgestellt hat bei der WM in Südafrika. Und vor allen Dingen mit wem.

Es ist noch keine zwei Jahre her, da traf sich der DFB-Tross am 16. Mai 2008 zu ähnlichem Anlass auf der Zugspitze. Es war sozusagen der vorgezogene Gipfelsturm, als der Kader für die Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz benannt wurde. Eine große Medien-Inszenierung. Löw, Oliver Bierhoff, Hans-Dieter Flick und Andreas Köpke standen in feierlich schwarzen Anzügen da, und besagter Stenger verkündete einen Namen nach dem anderen. Kinder mit den Trikots der Nominierten liefen dynamisch in den Saal und klatschen das Trainerteam ab, musikalisch untermalt das Ganze.

Es war das erste Turnier nach der von Euphorie geprägten WM 2006 in Deutschland. Ob es dieses Mal ähnlich laufen wird? Die Stimmung um die Nationalmannschaft ist inzwischen deutlich abgeflaut, die jüngsten Diskussionen um die geplatzte Vertragsverlängerung des Trainerteams, die verhinderte Nominierung Kevin Kuranyis oder der auch der Ausfall von René Adler haben ihren Teil dazu beigetragen.

Insofern ist es auch interessant zu beobachten, mit wieviel Verve der DFB in Stuttgart das Abenteuer Südafrika in Angriff nimmt.36 Tage sind es nun noch bis zur WM, die Schlagzahl der Nachrichten zu diesem Thema erhöht sich von Tag zu Tag. Derzeit werden uns die Aufmacher in der Zeitung vor allem durch die Ereignisse rund um die Nationalmannschaft diktiert.

Erst sagt Löw Kuranyi ab, dann sagt Adler Löw ab. Vielleicht sollte jetzt mal wieder jemand zusagen. Jörg Butt zum Beispiel. Denn wer sagt denn eigentlich, dass der überhaupt die Reise nach Südafrika antreten will? Schließlich ist er 35, hat Familie und vielleicht etwas anderes vor. Urlaub zum Beispiel. Wir hoffen auf eine tolerante Familie.

Mein Tipp für die heutige Nominierung von vermutlich 26 Spielern (drei von denen muss der Jogi bis zum 1. Juni noch streichen):

Tor: Neuer, Wiese, Butt

Abwehr: Hummels, Boateng, Friedrich, Lahm, Mertesacker, Schäfer, Tasci, WestermannMittelfeld: Ballack, Jansen, Khedira, Kroos, Marin, Müller, Özil, Schweinsteiger, Träsch, Trochowski

Angriff: Cacau, Gomez, Kießling, Klose, Podolski

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort