Nach dem Ruhestand: Die Rückkehr des Michael Vesper in den Sport

Düsseldorf. Es hat nicht wirklich lange gedauert: Noch im Dezember vergangenen Jahres wurde Michael Vesper als Vorstandsvorsitzender des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in den Ruhestand verabschiedet.

Michael Vesper, der ehemalige Vorstandsvorsitzende des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), hat eine neue Aufgabe im Visier.

Michael Vesper, der ehemalige Vorstandsvorsitzende des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), hat eine neue Aufgabe im Visier.

Foto: Bernd Thissen

„Der wird schnell wieder auftauchen in der Sportszene“, vermuteten schon seinerzeit viele Weggefährten des ehemaligen Grünen-Politikers und Sportfunktionärs. Sie haben Recht behalten: Der 65-Jährige soll jetzt Präsident des deutschen Galopprennsports werden. Das bestätigten der Dachverband des Turfs, das Direktorium für Vollblutzucht und Rennen, und Vesper am Dienstag.

Vesper soll am 14. März von der Mitgliederversammlung des Verbandes gewählt werden und dem seit 2009 amtierenden Albrecht Woeste folgen. „An die Suche nach einem neuen Präsidenten wurden große Erwartungen geknüpft. Und wir sind uns sicher, den richtigen Mann gefunden zu haben: Unser Kandidat heißt Vesper“, sagte Woeste, der als Urenkel des Firmengründers noch immer das Gesicht des Düsseldorfer Unternehmens „Henkel“ ist. Vesper, Gründungsmitglied der Grünen, war bis Ende 2017 DOSB-Vorstandsvorsitzender. „Ich freue mich über das große Vertrauen und die neuen Aufgaben, die als Präsident des deutschen Galopprennsports auf mich zukommen“, sagte Vesper, ein Sport-Enthusiast und Netzwerker, der von 1995 bis 2005 als Mitglied der NRW-Landesregierung in verschiedenen Ressorts tätig war, zuletzt als Minister für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport. Vesper ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt in Köln.dpa/kup

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort