Nach fünf Jahren: : Vettel holte Kanada-Pole - Hamilton nur Vierter
Montréal (dpa) - Auf der Spezialstrecke seines Rivalen Lewis Hamilton in Montréal hat sich Sebastian Vettel erstmals nach fünf Jahren wieder die Pole Position erobert. Der viermalige Formel-1-Weltmeister sicherte sich im Ferrari den besten Startplatz für den Großen Preis von Kanada am Sonntag.
„Gestern hatten wir noch ein paar Schwierigkeiten. Ich war nicht wirklich glücklich mit dem Auto“, erinnerte der Heppenheimer an den schwierigen Start ins Wochenende. „Heute war das Auto unglaublich. Ich hätte sogar noch schneller fahren können, wenn ich nicht einen kleinen Fehler gehabt hätte.“
Aber auch so reichte es für den 30-Jährigen, um sich den besten Platz in der Startaufstellung zu erobern. In der Rekordzeit für den 4,361 Kilometer langen Circuit Gilles Villeneuve von 1:10,764 Minuten verwies er Mercedes-Pilot Valtteri Bottas aus Finnland um 0,093 Sekunden auf den zweiten Platz.
Dritter wurde der Niederländer Max Verstappen im Red Bull vor dem WM-Führenden und sechsmaligen Kanada-Sieger Hamilton im zweiten Mercedes. Nico Hülkenberg wurde im Renault guter Siebter hinter Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari und Daniel Ricciardo im zweiten Red Bull.