Überraschender Rallye-Tagessieg für Östberg

Karlstad (dpa) - Der Norweger Mads Östberg hat beim Saisonauftakt zur Rallye-Weltmeisterschaft in Schweden den Werksteams die Show gestohlen. Der 23-Jährige feierte seinen ersten Tagessieg in der Rallye-WM.

Nach sieben von 22 Entscheidungen lag er im Ford Fiesta RS WRC 14,8 Sekunden vor seinem finnischen Markenkollegen und Vorjahressieger Mikko Hirvonen. Bester Citroën-Pilot war Östbergs Landsmann Petter Solberg, der im DS3 WRC mit 57,4 Sekunden Rückstand den dritten Rang erreichte.

Von einem Podiumsplatz war der siebenfache französische Rekord-Champion Sébastien Loeb als Neunter weit entfernt. Der 62-fache Laufsieger musste als Titelverteidiger mit seinem Citroën DS3 WRC auf den teils tief verschneiten Pisten den „Schneepflug“ für seine Verfolger spielen. Auf der letzten Prüfung wuchs der Rückstand wegen eines Reifenschadens auf 2:48,4 Minuten an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort