Peterhansel übernimmt Führung bei Rallye Dakar

San Rafael (dpa) - Der französische Rekordsieger Stéphane Peterhansel hat bei der 35. Rallye Dakar die Führung übernommen. Der elfmalige Gewinner, der am Vortag wegen eines Reifenschadens nur Platz sechs belegt hatte, gewann die zweite Etappe von San Luis nach San Rafael über 798 Kilometer.

Peterhansel übernimmt Führung bei Rallye Dakar
Foto: dpa

Dagegen fiel der bisher führende Portugiese Carlos Sousa wegen eines defekten Turboladers an seinem Haval weit zurück. Lediglich der zweimalige Rallye-Weltmeister Carlos Sainz aus Spanien mit seinem deutschen Beifahrer Timo Gottschalk konnte im Red-Bull-Buggy das Tempo von Peterhansel mitgehen. Das Duo hatte im Ziel lediglich 46 Sekunden Rückstand auf den Mini-Piloten, der in der Gesamtwertung nun mit 28 Sekunden Vorsprung auf Sainz/Gottschalk vorne liegt. Auf Gesamtrang drei mit 4:10 Minuten Rückstand verbesserte sich der frühere Dakar-Gewinner Nasser Al-Attiyah aus Katar, der in einem weiteren X-raid-Mini als Fünfter ins Ziel kam.

Bei den Motorrädern verteidigte der Spanier Joan Barreda-Bort trotz Sturz nach einer Kollision mit einem Tier die Gesamtführung. Der Honda-Pilot vergrößerte mit Platz drei in der Tageswertung sogar seinen Vorsprung auf den neuen Gesamtzweiten Francisco Lopez Contardo auf 2:03 Minuten. Der KTM-Fahrer aus Chile belegte hinter dem Briten Sam Sunderland, der dem Honda-Werksteam den zweiten Tagessieg bescherte, mit 39 Sekunden Rückstand Platz zwei in der Tageswertung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort