Mick Schumacher Sensations-Sieger in Formel 4

Oschersleben (dpa) - Was für ein Einstieg in die Formel-Welt. Mick Schumacher trumpfte bei seinem Debüt in der neuen ADAC Formel 4 groß auf.

Mick Schumacher Sensations-Sieger in Formel 4
Foto: dpa

Der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher gewann in der neuen Rennserie überraschend den dritten Saisonlauf. „Unglaublich, so ein Rennen zu gewinnen“, sagte Schumacher Jr. nach seinem Coup in der Motorpark Arena Oschersleben. „Ich bin einfach überglücklich. Es ist unbeschreiblich.“

Mick Schumacher profitierte bei seinem Triumph von einem perfekten Start und einer Safety-Car-Phase am Schluss des 30 Minuten langen Rennens. Sein Teamkollege Joey Mawson hatte da mächtig Druck gemacht und er eine gefährliche Überholattacke des Australiers bravourös abgewehrt. Nach der Neutralisierung des Laufs konnte Schumacher Jr. die letzten Minuten locker zu Ende fahren. Nach dem Start hatte der von Position zwei losgeraste 16-Jährige gleich die Führung übernommen und nach einer ersten Safety-Car-Phase auch clever verteidigt.

Schon bei seinem Debüt am Samstag in dieser neuen Nachwuchsserie hatte Schumacher als bester „Rookie“ unter den Augen seines Großvaters Rolf Schumacher den neunten Platz belegt. Mit einer rasanten Aufholjagd von Startplatz 19 bewies der Kart-Vizeweltmeister sein Talent. „Ich bin natürlich glücklich darüber, dass ich aufholen konnte - ich hatte erst gar nicht daran gedacht, dass ich bester Rookie war!“ sagte der Pilot vom Team Van Amersfoort Racing.

Damit hatte Mick Schumacher gleich seinen ersten Pokal in der Formel 4 geholt. Am Sonntag folgten zwei weitere: Der große für den Sieg und zugleich noch ein „Rookie“-Cup. Dass dem Sohn des siebenfachen Formel-1-Champions so ein perfekter Einstieg glückte, hing auch mit dem Reglement zusammen. Im dritten Lauf eines Rennwochenendes starten die zehn Ersten des Auftaktrennens in umgekehrter Reihenfolge.

Im zweiten Lauf am Sonntagvormittag belegte Mick Schumacher den zwölften Rang. Aber auch da machte er acht Plätze gegenüber seiner Ausgangsposition gut. Nach drei von 24 Saisonrennen liegt er in der Gesamtwertung mit 27 Punkten auf dem fünften Rang.

Marvin Dienst vom HTP Junior Team ist mit 58 Zählern Spitzenreiter. Der 18-Jährige entschied die beiden ersten Läufe für sich. Bei Schumachers Sieg fuhr Dienst als Sechster über die Ziellinie.

Im Rummel um Mick Schumacher rückten die Konkurrenten komplett in den Hintergrund. Etwa 20 000 Zuschauer waren am Wochenende in die Magdeburger Börde gekommen, um das Debüt des jungen Schumacher zu bestaunen. Das Interesse der etwa 180 Medienvertreter galt auch fast ausschließlich ihm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort