Mercedes holt Petrow als ersten Russen in DTM

Moskau (dpa) - Witali Petrow startet als erster Russe im Deutschen Tourenwagen Masters. Mercedes hat den 29 Jahre alten früheren Formel-1-Piloten aus St. Petersburg für diese Saison verpflichtet.

Mercedes holt Petrow als ersten Russen in DTM
Foto: dpa

„Mir ist bewusst, dass eine steile Lernkurve vor mir liegt, aber ich liebe Herausforderungen und stelle mich dieser gerne“, sagte Petrow in Moskau. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff erklärte bei der Pressekonferenz: „Witali hatte in Portimao einen erfolgreichen Test in unserem DTM Mercedes AMG C-Coupé und ich bin mir sicher, dass er ein wertvolles Teammitglied sein wird.“

Petrow holte zwischen 2010 und 2012 in 57 Formel-1-Grand-Prix für die Teams Renault, Lotus Renault GP und zuletzt Caterham insgesamt 64 Punkte. Mit Rang drei beim Großen Preis von Australien 2011 in Melbourne gelang dem ersten russischen Formel-1-Piloten sein bestes Resultat in der Königsklasse des Motorsports.

„Die DTM ist eine großartige Rennserie und ich bin sehr glücklich, dass mir Mercedes-Benz die Chance gibt, mich in der DTM mit den besten Tourenwagenfahrern der Welt zu messen“, sagte Petrow. Wolff wies auch auf den PR-Aspekt der Verpflichtung hin: „Witali ist ein großartiger Sportsmann und Vertreter seines Landes“, sagte der Österreicher. „Er ist für unsere Marke Mercedes-Benz insbesondere für den russischen Markt eine Bereicherung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort