Latvala feiert in Frankreich fünften Saisonsieg

Straßburg (dpa) - Jari-Matti Latvala hat im elften Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft seinen fünften Saisonsieg gefeiert und damit seine Titelchancen gewahrt. Der Finne gewann in Frankreich im VW Polo nach elf Erfolgen bei Schotter-Rallyes erstmals auf Asphalt.

Latvala feiert in Frankreich fünften Saisonsieg
Foto: dpa

Nach 18 Prüfungen lag er 44,8 Sekunden vor seinem norwegischen VW-Kollegen Andreas Mikkelsen. Der Tabellenzweite ist bei zwei ausstehenden Läufen und noch maximal 56 möglichen Punkten bis auf 27 Zähler an seinen in der WM führenden französischen Teamkollegen Sébastien Ogier herangekommen.

Zuvor hatte ein defekter Schaltsensor am VW Polo den Weltmeister Ogier um die Chance auf die vorzeitige WM-Titelverteidigung gebracht. Das Ziel in Straßburg erreichte er auf dem 13. Rang (Rückstand: 8:36,1 Minuten) und damit außerhalb der regulären Punkteränge. „Das war wahrlich nicht meine Rallye. Wir haben aber in der Meisterschaft immer noch einen Joker. Im Augenblick denke ich auch an meinen Freund Jules Bianchi“, sagte Ogier. Bianchi war beim Formel-1-Rennen im japanischen Suzuka mit seinem Marussia schwer verunglückt und wurde bereits am Sonntag im Mie-General-Krankenhaus am Kopf operiert.

Ogiers Arbeitgeber Volkswagen hatte die Titelverteidigung in der Hersteller-WM schon beim vorigen Lauf in Australien perfekt gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort