Vettel und Schumacher siegen beim Race of Champions

Bangkok (dpa) - Sebastian Vettel und Michael Schumacher haben zum sechsten Mal in Serie die Nationenwertung beim Race of Champions gewonnen. Das deutsche Formel-1-Duo ließ beim traditionellen Abschluss der Motorsport-Saison in Bangkok den Franzosen im Finale keine Chance.

Rekordchampion Schumacher und der dreimalige WM-Gewinner Vettel waren im Rajamangala-Nationalstadion in beiden Endläufen schneller als Formel-1-Kollege Romain Grosjean und Rallye-Pilot Sebastién Ogier.

Kurz nach dem Erfolg nahm Schumacher bereits Sieg Nummer sieben im kommenden Jahr ins Visier. „Liebend gern, das ist eine Selbstverständlichkeit“, sagte der 43-Jährige, der in diesem Jahr seine Formel-1-Laufbahn endgültig beendet hatte. Nach Vettels entscheidendem Laufsieg kletterte Schumacher grinsend auf das Auto seines Kumpels, und der Hesse ließ die Reifen zur Feier des Tages qualmen.

Das deutsche Weltmeister-Duo hatte von Beginn an keinen Zweifel an seiner Favoriten-Rolle gelassen. In der Gruppenphase setzten sich Schumacher und Vettel souverän gegen die Teams aus Thailand, Indien und Australien durch. Im Halbfinale trafen die Titelverteidiger erneut auf die Australier Jamie Whincup und Mick Doohan, wieder entschieden die Deutschen beide Wertungsläufe für sich. Nur bei einem kleinen Verbremser von Vettel geriet der Finaleinzug noch einmal kurz in Gefahr. Am Sonntag kämpfen Schumacher und Vettel dann in der Einzel-Wertung um den Titel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort