Schnupperkurs in Jerez: Vettels neuer Physio

Jerez de la Frontera (dpa) - Er zählt nun zu den wichtigsten Personen in Sebastian Vettels Formel-1-Welt. Heikki Huovinen, Finne, 28 Jahre alt. Er ist Vettels neuer Physiotherapeut und Personal Coach.

Huovinen soll dafür sorgen, dass der 24 Jahre alte Heppenheimer körperlich und mental für die erneute Titelverteidigung topfit ist. Er wird mehr Zeit mit Vettel verbringen als irgendjemand sonst.

Bei den Testfahrten in Jerez de la Frontera bekam Huovinen einen Schnupperkurs im Formel-1-Kosmos. Während sein Chef zu einer Teambesprechung ging, zeigte Vettel-Sprecherin Britta Roeske dem Neuzugang im Stab des Doppelweltmeisters schon mal das Fahrerlager.

Huovinen war vor seinem Engagement bei dem deutschen Formel-1-Star in einem renommierten finnischen Fitnessstudio angestellt. Er hat einen Master in Sportwissenschaften. Und er übernahm den Posten auf Empfehlung seines Vorgängers Tommi Parmakoski.

Ihn hatte es nach drei erfolgreichen Jahren mit Vettel einfach wieder nach Finnland und zu seiner Leidenschaft Eishockey gezogen. Dagegen wohnt Huovinen nun wie Vettel auch in der Schweiz. Dort bereiten sich der Red-Bull-Star und sein Trainer in den testfreien Tagen auf die kommende Saison vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort