Renault-Nissan und die Nobelmarke Infiniti

Berlin (dpa) - Die Autobauer Renault und Nissan sind seit 1999 Partner. Renault besitzt 44 Prozent Anteile von Nissan, die Japaner halten 15 Prozent an dem französischen Hersteller. Infiniti ist wiederum die Nobelmarke von Nissan.

Verkaufsstart war 1989.

Im vergangenen Jahr setzten Renault und Nissan mehr Autos als je zuvor ab. Das französisch-japanische Bündnis verkaufte 7,28 Millionen Wagen und damit fast ein Fünftel mehr als 2009. Die Allianz von Renault und Nissan wurde mit dem Verkaufsergebnis der weltweit drittgrößte Autokonzern. Nur Toyota und General Motors (GM) liegen noch vor den Franzosen und den Japanern.

Bei Renault-Nissan entfielen mehr als 4 Millionen Verkäufe auf Nissan, 2,6 Millionen Autos steuerte Renault bei. Hinzu kamen über eine halbe Million Wagen der Marke Lada, an der Renault auch beteiligt ist. Mit einem Weltmarktanteil von 10,3 Prozent sei zudem eine Bestmarke erreicht worden, sagte Konzernchef Carlos Ghosn. Die beiden Hersteller halten auch noch einen Anteil von jeweils 1,55 Prozent an Daimler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort