Neuer Qualifikationsmodus

Melbourne (dpa) - Nach dem Aus des spanischen HRT-Rennstalls fährt die Formel 1 in dieser Saison mit einem leicht veränderten Qualifikationsmodus.

Da nur noch 22 statt wie zuletzt 24 Piloten dabei sind, müssen sich in den ersten beiden Abschnitten am Samstag nur noch die jeweils sechs langsamsten Fahrer verabschieden. Bislang waren es stets sieben Piloten, die pro Durchgang gestrichen wurden. HRT hatte am Ende der Vorsaison wegen finanzieller Nöte aufgeben müssen, einen Nachrücker gab es nicht.

Und noch eine weitere Änderung gibt es. Wie auch im Freien Training darf in diesem Jahr das Heckflügelsystem DRS während der Qualifikation nicht mehr über die komplette Runde genutzt werden. Nur noch in maximal zwei dafür vorgesehenen Zonen ist es den Fahrern erlaubt, den Flügel flachzustellen, den Luftwiderstand zu verringern und damit eine höhere Geschwindigkeit zu ermöglichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort