Hintergrund Mercedes-Dominanz auf der Shanghai-Strecke

Shanghai (dpa) - Der Shanghai International Circuit war in den vergangenen Formel-1-Jahren Mercedes-Hoheitsgebiet. Zwischen 2012 und 2017 siegte der Rennstall mit dem Stern fünf Mal.

Hintergrund: Mercedes-Dominanz auf der Shanghai-Strecke
Foto: dpa

Nico Rosberg holte sich vor sechs Jahren beim Großen Preis von China seinen ersten Karrieresieg. Es war zugleich der erste Erfolg von Mercedes seit dem Comeback als Werksteam. Ein Jahr später lag der Spanier Fernando Alonso im Ferrari vorn. Danach begann die Siegesserie von Mercedes in Shanghai.

Drei Mal entschied seitdem der Brite Lewis Hamilton den China-Grand Prix (2014, 2015 und 2017) für sich, Rosberg war noch einmal 2016 auf seinem Weg zum WM-Titel erfolgreich. Rekordsieger ist Hamilton, der nicht nur für Mercedes, sondern zuvor auch 2008 und 2011 im McLaren gewann.

Dem viermaligen Weltmeister und Hamilton-Rivalen Sebastian Vettel gelang bislang nur ein Erfolg. Der heutige Ferrari-Fahrer raste 2009 im Red Bull als Erster ins Ziel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort