Lotus-Team verzichtet auf den Testauftakt

Berlin (dpa) - Der WM-Vierte Lotus verzichtet trotz der gravierenden Neuerungen auf den Testauftakt der Formel-1-Saison 2014.

Lotus-Team verzichtet auf den Testauftakt
Foto: dpa

„Wir halten unser Auto ein bisschen länger unter Verschluss als einige andere Teams“, sagte der Technische Direktor des Rennstalls, Nick Chester, in einem Interview auf der Team-Homepage. Lotus will nicht an den Probefahrten im südspanischen Jerez vom 28. bis 31. Januar teilnehmen.

Dort zu fahren, sei nicht ideal für das Aufbau- und Entwicklungsprogramm des E22, erklärte Chester. „Wir werden das Auto wahrscheinlich vor den Tests in Bahrain enthüllen“, kündigte er an. Die Übungsrunden auf dem Grand-Prix-Kurs in der Wüste von Sakhir beginnen am 19. Februar. Angesichts der massiven Reform mit neuen Turbomotoren, einem komplexeren Hybridsystem und einschneidender weiterer Regeländerungen kommt die Entscheidung überraschend.

Neben dem Franzosen Romain Grosjean wird in der kommenden Saison der Venezolaner Pastor Maldonado das zweite Auto des Teams steuern, das 2013 hinter Red Bull, Mercedes und Ferrari auf Rang vier der Konstrukteurswertung gekommen war. Maldonado ist Nachfolger von Kimi Räikkönen. Der Ex-Weltmeister aus Finnland verließ Lotus nach eigenen Angaben aus finanziellen Gründen Richtung Ferrari.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort