Horner glaubt an lange Eingewöhnung nach Regeländerung

Jerez (dpa) - Red Bulls Teamchef Christian Horner rechnet nach der größten technischen Regelreform der Formel 1 mit einer längeren Eingewöhnungszeit.

Horner glaubt an lange Eingewöhnung nach Regeländerung
Foto: dpa

„Es wird einige Rennen dauern, bis man die Sachen abgestimmt hat, da die Rennen durch die Spritbeschränkung strategisch sehr anders werden“, sagte er in einem Interview auf der Formel-1-Homepage. In diesem Jahr dürfen die Piloten in den Grand Prix nur noch 100 Kilogramm Benzin an Bord haben.

Vollgas-Rennen sind damit Geschichte. „Man kann es gerne probieren, aber ich glaube, man sieht die Zielflagge dann kein einziges Mal“, hatte auch schon Red Bulls Weltmeisterpilot Sebastian Vettel am Rande der Testfahrten in Jerez betont. Die Probleme, die dem 26-Jährigen nur elf Runden an zwei Tagen erlaubten, nahm Horner gelassen. Der Jerez-Test sei ohnehin nur für Systemchecks gedacht. Das richtige Testen beginne erst in Bahrain, wo vom 19. bis 22. Februar die zweite Probeperiode auf dem Programm steht.

Insgesamt bekräftigte Horner noch einmal, dass die kommende Saison ein „Rennen zwischen den Motorenherstellern“ werde - sprich Renault, das Red Bull beliefert, Mercedes und Ferrari. Von ersten Tendenzen geht Horner erst beim Europaauftakt im Mai in Spanien aus - „wahrscheinlich sogar ein paar Rennen später“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort