Hintergrund: Vettels furiose Saison bis zum Finale

Sao Paulo (dpa) - Pflicht ist längst erledigt, für Sebastian Vettel folgt das letzte Schaulaufen im bislang erfolgreichsten Jahr seiner Karriere.

Nach dem ersten Saisonausfall zuletzt in Abu Dhabi will der zweimalige Formel-1-Weltmeister aus Heppenheim in Sao Paulo wieder aufs Treppchen. Es wäre das 17. Mal bei 19 Rennen. Vettels furiose Saison:

GROSSER PREIS VON AUSTRALIEN: Vettel fährt in einer eigenen Liga. Sieg Nummer 1: „Ein fantastisches Rennen. Sehr cool.“

GROSSER PREIS VON MALAYSIA: Wieder ganz vorne. „Ich denke, ich kann in dem Stadium der Saison nicht glücklicher sein.“

GROSSER PREIS VON CHINA: Hattrick verpasst. Zweiter bei Reifenlotterie. „Das hätten wir uns anders vorgestellt.“

GROSSER PREIS DER TÜRKEI: Diesmal setzt Vettel wieder auf die richtige Karte. Sieg Nummer 3. „Wenn ihr wollt, könnt ihr heute mit uns anstoßen“, übermittelte Vettel zum Muttertag.

GROSSER PREIS VON SPANIEN: Es ist eng, aber es passt. Sechs Zehntelsekunden Vorsprung rettet Vettel ins Ziel zu seinem vierten Saisonsieg und trällert: „Jabbadabbadu, ringdingding.“

GROSSER PREIS VON MONACO: Nun auch in der Fürstenloge angekommen. „Ich fühle mich sehr geehrt, meinen Namen auf der Liste der Sieger zu sehen“, sagt Vettel nach seinem ersten Monaco-Sieg.

GROSSER PREIS VON KANADA: Den Sieg beim Marathon-Grand-Prix auf den letzten Metern verspielt. „Wenn man das Rennen eine halbe Runde vor Schluss hergibt, fuchst es einen natürlich.“ Immerhin Zweiter.

GROSSER PREIS VON EUROPA: Sieg ohne Gegenwehr. „Huhu, yes, fantastisch, boys“, ruft Vettel.

GROSSER PREIS VON GROSSBRITANNIEN: Der Wagenheber war schuld. „Es kann nicht jedes Mal alles perfekt passen.“ Platz zwei war aber auch nicht schlecht.

GROSSER PREIS VON DEUTSCHLAND: Ausgerechnet beim Heimrennen zum ersten Mal am Podest vorbei. Vierter. „Ich hab mich das ganze Wochenende nicht wohlgefühlt.“

GROSSER PREIS VON UNGARN: Wieder kein Sieg, dafür Zweiter. Für Vettel nicht genug. „Es nagt ein bisschen, weil ich das Gefühl hatte, das Rennen gewinnen zu können.“

GROSSER PREIS VON BELGIEN: Sieg auf der legendären Ardennen-Achterbahn. „Ich habe jede Runde genossen.“

GROSSER PREIS VON ITALIEN: Ferrari-Land Italien wieder erobert. „Es ist unheimlich emotional. Es bedeutet mir sehr viel.“

GROSSER PREIS VON SINGAPUR: Sieg, aber noch nicht der Titel. „Es gab nicht viel, das wir besser hätten machen können.“

GROSSER PREIS VON JAPAN: Nur Dritter, aber diesmal der Titel. Jüngster Doppel-Weltmeister der Geschichte. „Es wird Zeit brauchen, das zu verstehen.“

GROSSER PREIS VON SÜDKOREA: „Ich bin wirklich ganz aus dem Häuschen und überglücklich.“ Zehnter Sieg im 16. Saisonrennen.

GROSSER PREIS VON INDIEN: Sieg bei der Premiere. „Ja, Jungs, wir haben es geschafft.“

GROSSER PREIS VON ABU DHABI: Nicht mal eine Runde. Der Reifen platzt, Vettel ist raus. „Es ärgert einen schon.“ Ursache weiterhin unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort