1. Sport
  2. Motorsport
  3. Formel 1

Gutiérrez wird Teamkollege von Hülkenberg bei Sauber

Gutiérrez wird Teamkollege von Hülkenberg bei Sauber

Sao Paulo (dpa) - Der Stallrivale von Nico Hülkenberg beim Formel-1-Rennstall Sauber steht fest. Das Schweizer Team vertraut im kommenden Jahr dem Mexikaner Esteban Gutiérrez das zweite Cockpit an. Der 21 Jahre alte Debütant wird Nachfolger seines zu McLaren wechselnden Landsmanns Sergio Perez.

„Wir sind überzeugt, mit Nico Hülkenberg und Esteban Gutiérrez eine schlagkräftige Fahrerpaarung für die Saison 2013 zu haben“, sagte Teamchefin Monisha Kaltenborn in einer Presseerklärung zum neuen Duo.

„Ich freue mich darauf, in einem Team mit einem so erfahrenen Piloten wie Nico Hülkenberg zu sein“, betonte Gutiérrez, der sich in diesem Jahr als Dritter der Nachwuchsserie GP2 für höhere Aufgaben empfohlen hatte. Hülkenberg, der im Saisonfinale an diesem Wochenende in Sao Paulo noch ein letztes Mal für Force India starten wird, sei für ihn eine gute Orientierung, „damit ich mich möglichst schnell in der F1 zurechtfinden kann und wir das Auto mit dem Team bestmöglich entwickeln können“, sagte Gutiérrez.

Zudem gab das Team Caterham bekannt, dass der Franzose Charles Pic im kommenden Jahr für die anglomalaysische Mannschaft antreten wird. Er ist bisher noch Teamkollege von Timo Glock bei Marussia. Wer bei Caterham für Pic weichen muss - Heikki Kovalainen aus Finnland oder Witali Petrow aus Russland - wurde nicht mitgeteilt. Pic habe einen mehrjährigen Vertrag unterschrieben, hieß es.