Ferrari-Chef Marchionne will spätestens 2018 WM-Titel

Rom (dpa) - Ferrari-Chef Sergio Marchionne ist fest vom Gewinn des WM-Titels für den italienischen Formel-1-Rennstall in den kommenden Jahren überzeugt.

Ferrari-Chef Marchionne will spätestens 2018 WM-Titel
Foto: dpa

„Wir wollen spätestens 2018 die WM gewinnen. Wenn möglich werden wir versuchen, das schon etwas früher zu schaffen“, sagte Marchionne italienischen Medien zufolge beim Autosalon in Genf zu den Chancen des Traditionsrennstalls, für den in der neuen Saison der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel fährt. „Die WM zu gewinnen ist eine Pflicht: Für die Ferrari-Fans, für die Geschichte und die Mitarbeiter“, ergänzte er.

Auch für die in knapp zwei Wochen beginnende neue Saison ist Marchionne optimistisch. „Das Auto ist da, die Piloten sind hochmotiviert. Jetzt gehen wir auf die Piste und werden dann sehen.“ Marchionne hatte im Oktober den langjährigen Präsidenten Luca di Montezemolo an der Ferrari-Spitze abgelöst. „Als ich angekommen bin, war die Situation nicht gut. Das Team hat außergewöhnliche Sachen geschafft, das hätte ich nicht erwartet“, sagte Marchionne.

Nach Ansicht des 62-Jährigen geht Mercedes erneut als großer Favorit in die neue Formel-1-Saison. „Sie haben letztes Jahr Großartiges geleistet. Jetzt haben sie sich vorbereitet, um das zu wiederholen. Wir werden versuchen, das zu verhindern“, erklärte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort