Erleichterung bei Sutil - Testfahrten für Force India

Barcelona (dpa) - Im Kampf um sein Formel-1-Comeback hat Adrian Sutil einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht. Rund 16 Stunden vor dem Auftakt der zweiten Formel-1-Testfahrten dieser Saison hat der Gräfelfinger das Go von Force India bekommen.

Der 30-Jährige werde diese Woche neben Stammfahrer Paul Di Resta und Jules Bianchi das Übungsprogramm auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona absolvieren, teilte der Rennstall mit.

„Er ist sehr, sehr glücklich, dass er Platz nehmen darf“, sagte sein Manager Manfred Zimmermann der Nachrichtenagentur dpa. Sein Schützling sei dankbar für diese Gelegenheit. Nun hoffe er weiter, auch den zweiten Platz als Stammpilot zu ergattern.

Zuvor hatte Ungewissheit über die Fahrerbesetzung geherrscht. Sutil ist für die Tests am Donnerstag vorgesehen. Di Resta wird den VJM06 zum Auftakt am Dienstag und Mittwoch über die Strecke lenken. Am Freitag darf der Franzose Bianchi ran.

Vieles deutet daraufhin, dass der Gräfelfinger und Bianchi um das letzte freie der insgesamt 22 Cockpits in der Königsklasse des Motorsports antreten. Der Franzose hatte bei den Auftakttests in der vergangenen Woche in Jerez de la Frontera einen guten Eindruck hinterlassen. Der 23-Jährige aus der Ferrari-Fahrerakademie war in der vergangenen Saison bereits Ersatzpilot bei Force India. Als einziger Stammfahrer steht einen Monat vor dem Auftakt am 17. März in Melbourne der Brite di Resta fest.

Seit weit über zwei Monaten zieht sich die Besetzung des zweiten Cockpits bei Force India hin, nachdem der Emmericher Nico Hülkenberg das Team verlassen und beim Schweizer Sauber-Rennstall angeheuert hatte. Sutil galt von Beginn an als Kandidat.

Bis Ende 2011 war der Gräfelfinger für Force India gefahren, hatte dann aber keinen neuen Vertrag bekommen. 2012 musste er gezwungenermaßen pausieren. Hinzu kam seine Verurteilung zu anderthalb Jahren Haft auf Bewährung wegen gefährlicher Körperverletzung nach einem Disco-Streit im April 2011 in Shanghai.

Auf dem Circuit de Catalunya kommt es zudem zum ersten Duell seit der WM-Entscheidung im vergangenen Jahr zwischen Titelverteidiger Sebastian Vettel und Fernando Alonso. Nach seiner Testpause in Jerez wird der Spanier an diesem Dienstag, Mittwoch und Donnerstag am Steuer des neuen Ferrari sitzen. Triple-Champion Vettel bestreitet sein Übungsprogramm im neuen Red Bull am Dienstag und Mittwoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort