F1-Team Sauber hat neue Besitzer: „Sehr zuversichtlich“

Budapest (dpa) - Das klamme Formel-1-Team Sauber hat einen neuen Besitzer. Der Schweizer Rennstall gehört künftig einer Schweizer Investment-Gesellschaft. Diese hat einer Mitteilung vom 20. Juli zufolge die Sauber Holding AG übernommen, zu der auch die Sauber Motorsport AG gehört.

F1-Team Sauber hat neue Besitzer: „Sehr zuversichtlich“
Foto: dpa

Die neuen Besitzer übernehmen die Anteile von Teamgründer Peter Sauber (zwei Drittel) und von Teamchefin Monisha Kaltenborn (ein Drittel), wie der „Blick“ schrieb.

„Es wird keine Änderung seitens des Firmen-Namens noch des Team-Namens geben“, heißt es. Die Österreicherin behält ihr Amt als Teamchefin. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass Longbow Finance S.A. der perfekte Partner ist, um das Team in der Formel 1 wieder konkurrenzfähig und erfolgreich zu machen“, erklärte Kaltenborn vor dem Großen Preis von Ungarn an diesem Wochenende.

Sauber hingegen, der sich längst aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hat, scheidet nun komplett aus und wird sein Büro in der Teamzentrale in Hinwil räumen. „Monisha Kaltenborn und ich konnten gestern einen Vertrag unterzeichnen, der die Zukunft des Formel 1 Teams und der Sauber Gruppe sichert“, erklärte er. Zuletzt war der 72-Jährige noch Präsident des Verwaltungsrates.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort