Ecclestone will Bahrain-Vertrag bis 2021 verlängern

Sakhir (dpa) - Bernie Ecclestone will den Vertrag mit Bahrain über weitere Grand Prix vorzeitig verlängern. „Ich denke, dass sie einen super Job machen und wir wären mehr als glücklich, ihnen einen neuen Vertrag über fünf Jahre zu geben“, zitierten britische Medien den Chefvermarkter der Formel 1.

Der derzeitige Kontrakt mit dem Inselstaat im Persischen Golf läuft noch weitere drei Jahre. Seit 2004 fährt die Formel 1 auf dem Kurs in der Wüste von Sakhir. Wegen der schweren Unruhen mit Toten war der Große Preis 2011 abgesagt worden. In diesem und im vergangenen Jahr gab es während des Rennwochenendes Proteste der Opposition und auch internationale Kritik. Vor allem Menschenrechtsorganisation beklagen die Situation in dem Königreich.

„Wir haben noch einen Vertrag bis 2016, aber wir wollen natürlich darüber hinaus schauen“, sagte der Vorsitzende des Bahrain International Circuits, Zayed R Alzayani. Noch hätten die Verhandlungen nicht begonnen. Aber auch aus Bahrain-Sicht gebe es definitiv die Absicht. „Wir nennen uns ja selbst die Heimat des Motorsports im Mittleren Osten“, meinte Alzayani. Zuvor hatte er bereits bekundet, dass Bahrain wie 2006 und 2010 im nächsten Jahr gern wieder den Saisonauftakt ausrichten würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort