DTM-Reglement für die kommende Saison steht

Stuttgart (dpa) - Fünf Tage vor dem Auftaktwochenende in Hockenheim steht das Reglement im Deutschen Tourenwagen Masters endgültig fest. „Das Reglement wird nicht mehr verändert und liegt morgen in gedruckter Form vor“, sagte Jürgen Pippig, im DTM-Vorstand zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit.

Einen Bericht von „Motorsport aktuell“, wonach eine kurzfristige Veränderung des Boxenstopp-Fensters geplant sei, hatte auch der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) zuvor auf dpa-Anfrage dementiert. „Dieser Antrag wird nicht gestellt. Das Reglement bleibt wie vor 14 Tagen verkündet“, teilte DMSB-Sprecher Michael Kramp mit.

Demnach dürfen Audi, BMW und Mercedes die beiden vorgeschriebenen Boxenstopps zu jeder Zeit des Rennens einlegen - mit Ausnahme von Reifenwechseln in den ersten und letzten drei Runden. Diskutiert wurde über den Zeitrahmen nach Angaben des DMSB, weil ein Hersteller mit den neuen Options-Reifen nicht so gut zurecht kam, wie die Konkurrenten.

Die Pneus mit der weicheren Gummimischung sind eine Neuerung in dieser Saison und ermöglichen deutlich schnellere Rundenzeiten. Allerdings bauen die Reifen auch schneller ab. Damit kamen die Teams bei den Testfahrten offenbar unterschiedlich gut zurecht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort