DTM: Audi-Pilot Tomczyk in Spielberg auf der Pole

Spielberg (dpa) - Audi hat sich eine glänzende Ausgangsposition für den dritten Saisonlauf des Deutschen Tourenwagen Masters im österreichischen Spielberg geschaffen.

Angeführt vom Rosenheimer Martin Tomczyk, der im Rennen auf dem wiedereröffneten Red Bull Ring am Sonntag von der Pole Position startet, stehen fünf Audis auf den ersten sechs Startplätzen. Nur der frühere Formel-1-Pilot Ralf Schumacher (Kerpen) konnte in seiner Mercedes-C-Klasse in die A4-Phalanx der Ingolstädter einbrechen. „Unsere Bilanz nach zwei Poles bei den ersten beiden Rennen ist heute nicht ideal“, sagte denn auch Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

Tomczyk fuhr in der Steiermark in der Zeit von 1:40,001 Minuten die achte Pole seiner DTM-Karriere und die erste für Audi in diesem Jahr heraus. Das ist umso bemerkenswerter, als der 29-Jährige in einem älteren „Jahreswagen“ von 2008 unterwegs ist. Allerdings litt das Qualifying unter starken Regenschauern, die auf der 4,328 Kilometer langen Strecke für äußerst schwierige Umstände sorgten.

So nimmt der in der Meisterschaft führende Mercedes-Pilot Bruno Spengler das Rennen nur vom zwölften Rang aus auf. Dennoch kündigte der Kanadier an, es werde am Sonntag „einen großen Kampf geben. Ich freue mich drauf.“ Immerhin auf dem fünften Startplatz steht der Gesamtzweite Mike Rockenfeller (Altnau). „Das war sehr chaotisch heute, von daher bin ich nicht unzufrieden“, meinte Rockenfeller.

Noch schlimmer als Spengler erwischte es den zweifachen DTM-Champion Mattias Ekström. Der Schwede geriet bei der Einfahrt in die Boxengasse auf Aquaplaning und knallte wie auch Marken-Kollege Miguel Molina (Spanien) gegen eine Mauer. Er sei aber „sehr optimistisch“, dass Ekströms stark beschädigter A4 rechtzeitig zum Rennen repariert werden könne, erklärte der Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort