Mit Datenchip gegen Doping?

Ein Kommentar von Christoph Fischer

Es gibt nachweislich Reiter, die ihre Pferde mit Cortison fit spritzen oder mit Psychopharmaka ruhig stellen. Es ist keineswegs angebracht, auf Einsicht zu setzen oder gar milde zu reagieren. Die Reiterliche Vereinigung hat das erkannt, kompromisslos alle Leistungskader aufgelöst und die Überprüfung von Athleten und Funktionären dem Deutschen Olympischen Sportbund angetragen.

Die Reiter nehmen die Worte von Ludger Beerbaum ernst. Nota bene: Reiter sind nach dem "Code of Conduct" des internationalen Verbandes dazu verpflichtet, nur gesunde Pferde an den Start zu bringen. Medikationen in Zukunft mit einem implantierten Datenchip zu dokumentieren, ist eine Idee, die vielleicht Zukunft hat, momentan aber auch noch Zukunft ist. So oder so gilt: Keinerlei Nachsicht bei Dopingtätern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort