Fortuna Düsseldorf Markus Suttner kommt zur Fortuna zurück

Exklusiv | Düsseldorf · Die Rückholaktion steht dicht vor dem Abschluss. Anfang nächster Woche wird Markus Suttner (32) zur Fortuna zurückkehren.

 Markus Suttner im vollen Einsatz gegen Mainzer Giulio Donati. Der Österreicher wird zur Fortuna zurückkehren.

Markus Suttner im vollen Einsatz gegen Mainzer Giulio Donati. Der Österreicher wird zur Fortuna zurückkehren.

Foto: dpa/Thomas Frey

Da der Österreicher in der vergangenen Saison auf der linken Seite für den Bundesliga-Zehnten als Leihspieler gute Leistungen gebracht und auch menschlich ideal in den Kader der Fortuna gepasst hat, bemühte sich die Fortuna um eine Lösung, ihn von Englands Erstligist Brighton Hove and Albion loszueisen. Das ist nun gelungen, nur die Unterschrift und der Medizintest fehlen noch.

Das soll Anfang der Woche erfolgen, so dass Suttner seine Zelte in England endgültig abbrechen wird. Er hatte in England einen Vertrag, der noch bis Juni 2020 gelaufen wäre. Doch große Einsatzchancen hatte er nicht mehr, so dass er schnell mit Fortuna einig wurde und einen Vertrag zunächst wohl nur über ein Jahr unterschreiben wird. Von Fortunas Seite gab es keine offizielle Bestätigung, aber auch kein Dementi. Lutz Pfannenstiel erklärte zudem vielsagend, dass Suttner nie aus dem Fokus der Fortuna verschwunden war.

Der Bundesliga-Zehnte reagiert mit der Verpflichtung des 32-Jährigen damit auf die Situation von Diego Contento, der nach seinem Kreuzbandriss vor elf Monaten noch nicht erkennen lässt, dass er eine ernsthafte Alternative zu Niko Gießelmann sein kann. Suttner hat bewiesen, dass er sowohl als linker Verteidiger, als auch im Zusammenspiel mit Gießelmann eine gute Option darstellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort