Dopingproben manipuliert? Marathon-Läufer und Ex-Rekordhalter Kipsang provisorisch gesperrt

Monte Carlo · Der kenianische Marathon-Läufer Wilson Kipsang ist provisorisch gesperrt. Er hatte 2013 in Berlin einen Weltrekord über die 42,195 Kilometer aufgestellt.

 Wilson Kipsang gewann 2013 den 40. Berlin-Marathon und lief Weltrekord. Nun wurde er provisorisch gesperrt.

Wilson Kipsang gewann 2013 den 40. Berlin-Marathon und lief Weltrekord. Nun wurde er provisorisch gesperrt.

Foto: picture alliance / dpa/Ole Spata

Wie eine unabhängige Prüfkommission am Freitag bekanntgab, soll der ehemalige Rekordinhaber gegen die Meldeauflagen der Anti-Dopingrichtlinien verstoßen sowie Proben manipuliert haben oder versucht haben, sie zu manipulieren. Der 37 Jahre alte Afrikaner hatte 2013 in Berlin in 2:03:23 Stunden einen Weltrekord aufgestellt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort