Zwillinge Hahner starten bei Hannover-Marathon

Hannover (dpa) - Erst zum zweiten Mal in ihrer Karriere laufen die „Marathon-Zwillinge“ Lisa und Anna Hahner in Hannover gegeneinander.

Zwillinge Hahner starten bei Hannover-Marathon
Foto: dpa

Die 26-Jährigen aus Gengenbach treten nun beide über die klassischen 42,195 Kilometer an, nachdem Lisa ursprünglich nur einen Halbmarathon-Start geplant hatte. Beide haben die Qualifikationszeiten für die Olympischen Spielen in Rio de Janeiro erfüllt, Anna muss aber noch einen Leistungsnachweis erbringen.

Lisa wurde im Oktober im Rahmen des Frankfurt-Marathons in 2:28:39 Stunden deutsche Meisterin, Anna hatte zuvor in Berlin 2:30:19 Stunden benötigt. Da der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) in diesem Jahr nachträglich wegen der internationalen Doping-Skandale die Normen unter anderem im Marathon gesenkt hatte, haben die Hahners die geforderten 2:30:30 erfüllt.

„Ich bin fit, gesund und konnte in den letzten Wochen sehr gut trainieren“, erklärte Lisa Hahner. „Zusammen in einem Rennen zu sein, wird uns beide noch einmal zusätzlich beflügeln.“ Bei ihrem bisher einzigen gemeinsamen Marathonrennen 2013 in Frankfurt lag Anna in 2:27:55 Stunden klar vor Lisa Hahner (2:30:17).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort