Zweijährige Sperre für Simret Restle-Apel

Bonn (dpa) - Die Langstreckenläuferin Simret Restle-Apel ist für zwei Jahre wegen Dopings gesperrt worden. Dies entschied das Deutsche Sportschiedsgericht (DIS), teilte die Nationale Anti-Doping-Agentur mit.

Die NADA hatte die Leichtathletin vom PSV Grün-Weiß Kassel mit einer im Mai 2012 genommenen Probe der Einnahme des verbotenen Blutdopingmittels EPO überführt. Restle-Apel hatte den positiven Test damit begründet, dass sie Blutungen im Unterleib gehabt und bei Verwandten Spritzen im Kühlschrank entdeckt habe, die Vitamine enthalten haben sollen.

„Die Kontrolle haben wir aufgrund von Anhaltspunkten unserer Task Force gezielt angesetzt. Das Ergebnis zeigt, dass wir mit der Task-Force-Arbeit auf einem guten und erfolgreichen Weg sind“, sagte NADA-Vorstandsmitglied Lars Mortsiefer. Die Task Force ist ein Gremium, das sich aus sportwissenschaftlichen, medizinischen und juristischen Experten der NADA zusammensetzt. Mit seiner Hilfe werden Hinweise, Indizien und Spuren bezüglich möglicher Verstöße gegen Anti-Doping-Bestimmungen gezielt zusammengetragen und ausgewertet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort