Weltrekordler Lavillenie: Immer „volles Risiko“

Sopot (dpa) - Stabhochsprung-Superstar Renaud Lavillenie ist bereit für neue Großtaten und für den nächsten Weltrekord.

Weltrekordler Lavillenie: Immer „volles Risiko“
Foto: dpa

„Ich habe kein Geheimnis, aber ich gehe immer an meine Grenzen. Ich springe immer volles Risiko und will immer gewinnen“, sagte der 27 Jahre alte Franzose am Rande der Hallen-WM im polnischen Sopot. Lavillenie hatte am 15. Februar in Donezk den 21 Jahre alten Hallenweltrekord von Sergej Bubka um einen Zentimeter auf fantastische 6,16 Meter verbessert. Beim Versuch, danach noch 6,21 Meter zu überqueren, zog er sich eine Fußverletzung zu.

„In zwei Wochen fange ich wieder mit dem Training an“, kündigte der Franzose an. Lavillenie freut sich schon auf die Wettkämpfe mit seinen deutschen Rivalen in der kommenden Freiluft-Saison. „Bei der EM in Zürich im August werden die Deutschen wieder stark sein, da ist dann ein europäisches Weltklassefeld am Start.“

Der Leichtathletik-Weltverband IAAF erkennt die 6,16 Meter Lavillenies auch als Freiluft-Bestmarke an. Das teilte die IAAF am Sonntag mit. Zwar gab es schon seit 1998 offiziell nur noch eine Bestmarke, die Regelung war bisher allerdings nicht rückwirkend angewandt worden. Nun führt die IAAF nur noch Lavillenies 6,16-Meter-Sprung als Weltrekord.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort