Team-EM: Ernst fällt aus, 49 Athleten starten

Stockholm (dpa) - Der Wattenscheider Sprinter Sebastian Ernst ist erkrankt und kann bei der Team-Europameisterschaft am Wochenende in Stockholm nicht an den Start gehen. Wie der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) mitteilte, laboriert Ernst an einer Bronchitis.

Für ihn tritt Aleixo Platini Menga aus Leverkusen über 200 Meter an. Insgesamt werden nun noch 49 DLV-Athleten um einen der vorderen Plätze bei der Team-EM kämpfen. Deutschland hat 2009 diesen europäischen Mannschafts-Vergleich gewonnen und erreichte im vergangenen Jahr Rang drei. Bei der EM bewerben sich zwölf Länder um den Titel. „Wir wollen wieder um eine Medaille kämpfen“, sagte DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen.

Das deutsche Aufgebot wird von Diskus-Weltmeister Robert Harting und Hammerwurf-Weltrekordlerin Betty Heidler angeführt. Die 27 Jahre alte Frankfurterin wird als Erste im Olympiastadion von 1912 in den Ring steigen. Anwärter auf Top-Plätze sind auch die Diamond-League-Gewinner Christina Obergföll im Speerwerfen, Hochspringer Raúl Spank und Stabhochspringer Malte Mohr. Nicht am Start ist Sprint-Europameisterin Verena Sailer, die Achillessehnenprobleme hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort