Doping-Kronzeugin Stepanowa plant Start am Samstag in Boston

Boston (dpa) - Die russische Leichtathletin Julia Stepanowa, die mit ihren Aussagen weitreichende Doping-Praktiken in Russland enthüllte, will erstmals seit dem vergangenen Jahr wieder starten.

Doping-Kronzeugin: Stepanowa plant Start am Samstag in Boston
Foto: dpa

Die mit ihrem Mann an einem unbekannten Ort in den USA lebende Stepanowa steht auf der Startliste für das 800-Meter-Rennen beim Hallenmeeting in Boston an diesem Samstag. Sie wird in der Startliste als neutrale Athletin ohne Nationalität geführt.

Russlands Leichtathleten wurden wegen des Doping-Skandals vom Weltverband IAAF suspendiert und durften fast ausnahmslos nicht an den Olympischen Spielen im vergangenen Jahr teilnehmen. Das Internationale Olympische Komitee verwehrte allerdings auch Stepanowa wegen ihrer eigenen Doping-Vergangenheit einen Start in Rio de Janeiro, unterstützt sie aber nun finanziell. Zuvor durfte sie bei den Europameisterschaften in Amsterdam antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort