Stabhochspringerin Gadschiew erfüllt WM-Norm

Mannheim (dpa) - Die deutsche Hallen-Meisterin Kristina Gadschiew hat als vierte deutsche Stabhochspringerin die Qualifikationsnorm für die Leichtathletik-WM im August in Moskau geschafft.

Die 28-Jährige siegte bei der Junioren-Gala in Mannheim mit 4,60 Metern vor Lisa Ryzih (4,50) und der Chinesin Sha Wu (4,40). „Ich hätte echt nicht gedacht, dass das noch klappt“, sagte Gadschiew. Vor ihr hatten bereits Silke Spiegelburg, Martina Strutz und Carolin Hingst die für eine WM-Qualifikation nötige Höhe von 4,60 Metern übersprungen.

Nadine Hildebrand hat sich ebenfalls qualifiziert. Die 25-Jährige blieb in beiden Einladungsläufen über 100 Meter Hürden unter der WM-Norm von 12,94 Sekunden.

Zunächst lief Hildebrand eine Zeit von 12,92 Sekunden. Im zweiten Rennen steigerte sie sich noch einmal auf 12,85 Sekunden. „Ich hatte das Gefühl, dass ich es in Mannheim schaffen könnte. Die schnelle Bahn gibt ein gutes Gefühl“, sagte die Sindelfingerin. Bevor es im August nach Moskau geht, möchte sie am kommenden Wochenende in Ulm aber noch zum ersten Mal deutsche Freiluft-Meisterin werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort