Silber für „Air Otto“ - Mehrkampf-Weltrekord
Istanbul (dpa) - Silber für Stabhochsprung-Oldie Björn Otto und ein grandioser Weltrekord durch Amerikas jungen Mehrkampf-Star Ashton Eaton: Die Fans sind bei den Hallen-Weltmeisterschaften der Leichtathleten in Istanbul voll auf ihre Kosten gekommen.
Vor 5650 Zuschauern in der ausverkauften Ataköy Athletics Arena segelte „Air Otto“ über 5,80 Meter und musste sich schließlich nur dem Top-Favoriten Renaud Lavillenie geschlagen geben. Der kleine Franzose trumpfte groß auf, überquerte 5,95 Meter und glänzte ebenso wie die australische Hürdensprinterin Sally Pearson (7,73 Sekunden) mit einer Weltjahresbestleistung.
Hallen-Europameister Lavillenie behielt im Finale die Nerven und nahm die 5,95 Meter gleich im ersten Versuch. Ottos Teamkollege Malte Mohr, vor zwei Jahren in Doha noch WM-Zweiter, landete diesmal auf dem vierten Platz (5,75). Bronze sicherte sich der Amerikaner Brad Walker (5,80). „Damit kann man zufrieden sein, für Gold hätte ich Bestleistung springen müssen. Aber das war mit zweimal 5,92 eine super Hallensaison für mich“, jubelte Otto und nahm die Glückwünsche von Weltrekordler Sergej Bubka entgegen. Einen Tag nach Kugelstoßer David Storl bescherte Otto dem DLV-Team die zweite Silbermedaille.