Semenya schafft Olympia-Norm über 800 Meter

Pretoria (dpa) - Die ehemalige 800-Meter-Weltmeisterin Caster Semenya hat die Qualifikation für die Olympischen Spiele in London geschafft. Die Südafrikanerin siegte bei einem Meeting in Pretoria in 1:59,58 Minuten und erfüllte damit die Norm ihres Heimatlandes.

Die 21-Jährige hatte nach dem WM-Sieg 2009 in Berlin für Schlagzeilen gesorgt, da Zweifel an ihrem weiblichen Geschlecht aufgekommen waren. Bis zur Klärung durch Experten und der Starterlaubnis durch den Internationalen Leichtathletik-Verband konnte sie ein Jahr lang keine Wettkämpfe bestreiten.

Nach dem zweiten WM-Platz im vergangenen Jahr musste Semenya nochmals die Zwei-Minuten-Marke bei einem Rennen in Südafrika unterbieten, um die Olympia-Norm zu erfüllen.

„Mir fällt eine Last von den Schultern und ich bin sehr glücklich über meine Zeit“, sagte sie nach dem Rennen. Zur Olympia-Vorbereitung kündigte Semenya Starts bei den Veranstaltungen in Ostrau (25. Mai) und Rom (1. Juni) an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort