Mit Storl und Mohr: 21 deutsche Athleten zur Hallen-WM

Berlin (dpa) - Kugelstoß-Hüne David Storl und Stabhochsprung- Routinier Malte Mohr führen das deutsche Leichtathletik-Team bei den Hallen-Weltmeisterschaften im polnischen Sopot vom 7. bis 9. März in den Medaillenkampf.

Mit Storl und Mohr: 21 deutsche Athleten zur Hallen-WM
Foto: dpa

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) schickt laut Mitteilung vom Dienstag elf Frauen und zehn Männer zur WM. Das ist das größte Aufgebot bei einer Hallen-WM seit 15 Jahren.

In dem jungen Team ist der frühere Weitsprung-Europameister Christian Reif (Rehlingen) mit 29 Jahren schon der Älteste. Vor zwei Jahren hatten die DLV-Asse zwei Silbermedaillen aus Istanbul mitgebracht: durch Storl und Stabhochsprung-Oldie Björn Otto.

„Mit insgesamt 21 Startern und 14 Platzierungen unter den TOP 12 in der Welt werden wir mit einer hoffnungsvollen und selbstbewussten DLV-Nationalmannschaft nach Sopot reisen“, sagte DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen. Die WM an der polnischen Ostseeküste ist für die deutschen Athleten aber nur eine Durchgangsstation: Höhepunkt der Saison sind die Freiluft-Europameisterschaften im August in Zürich.

Neben Freiluft-Weltmeister Storl, vor zwei Jahren in Istanbul Zweiter hinter Ryan Whiting (USA), macht sich auch Kugelstoß- Kollegin Christina Schwanitz Medaillenhoffnungen. Die WM-Zweite vom LV 90 Erzgebirge hatte sich den nationalen Hallenmeistertitel am vorigen Wochenende in Leipzig erkämpft. Nach dem Sieg mit 19,89 Metern sagte sie: „Die 20 kommen jetzt hoffentlich in Sopot.“ Schwanitz führt mit 20,05 als einzige DLV-Athletin derzeit die Hallen-Jahresweltbestenliste an. Storl ist Vierter - hinter drei „schweren Jungs“ aus den USA.

Stabhochspringer Mohr, der sich als deutscher Hallenmeister in Leipzig noch vergeblich an 6,01 Metern versucht hatte, macht sich ebenfalls Medaillenhoffnungen. Seine Chance besteht auch darin, dass Freiluft-Weltmeister Raphael Holzdeppe und der neue Hallen-Weltrekordmann Renaud Lavillenie (Frankreich) in Sopot fehlen. Holzdeppe und Björn Otto haben die Hallensaison aus Verletzungsgründen bereits beendet.

DLV-Aufgebot:

Männer

Frauen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort