Mikitenko Dritte beim Tokio-Marathon

Tokio (dpa) - Die deutsche Rekordhalterin Irina Mikitenko hat beim Tokio-Marathon mit einem dritten Platz überzeugt. Die 40-Jährige von der LG Eintracht Frankfurt hatte in 2:26:41 Stunden nur eine gute Minute Rückstand auf die Siegerin Aberu Kebede.

Die Äthiopierin, die im vergangenen September auch den Berlin-Marathon gewonnen hatte, benötigte 2:25:34 Stunden. Zweite wurde ihre Teamkollegin Yeshi Esayias in 2:26:01.

„Ich bin mit dem dritten Platz sehr zufrieden. Als ich am Morgen sah, dass es windig ist, habe ich mich für ein taktisches und kein schnelles Rennen entschieden“, sagte Mikitenko. Den sogenannten Masters-Weltrekord für über 40-Jährige verpasste sie nur um knapp eine Minute, diese Bestmarke hält die Russin Ludmila Petrowa mit 2:25:43 von 2008 in New York.

Bei den Männern gewann der favorisierte Dennis Kimetto mit dem Streckenrekord von 2:06:50 Stunden. Die Kenianer dominierten das Rennen, das in diesem Jahr erstmals zu den World Marathon Majors (WMM) gehörte: Michael Kipyego wurde in 2:06:58 Stunden Zweiter hinter seinem Landsmann Kimetto und vor Bernard Kipyego (2:07:53).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort