Marathon-Ass Arne Gabius wechselt nach Hamburg

Hamburg (dpa) - Marathon-Ass Arne Gabius wechselt zum 1. Januar 2015 für zwei Jahre zum LT Haspa Marathon Hamburg. Dies gaben der 33-Jährige, Deutschlands derzeit schnellster Marathon-Läufer, und sein künftiger Verein in Hamburg bekannt.

Marathon-Ass Arne Gabius wechselt nach Hamburg
Foto: dpa

Der in der Hansestadt geborene EM-Zweite von 2012 über 5000 Meter verlässt die LAV Stadtwerke Tübingen, weil sich ein Topsponsor zurückzog.

„Das Kapitel Tübingen ist für mich abgeschlossen. Ich habe 24 Jahre in Hamburg gelebt und kenne hier sämtliche Laufstrecken. Es war logisch für mich, hierher zurückzukehren“, sagte Gabius. Ob er auch wieder in die Elbmetropole ziehen wird, ließ der derzeit noch in Stuttgart lebende Langstreckenläufer vorerst offen.

Gabius rückte bei seinem Marathon-Debüt in Frankfurt/Main am 26. Oktober in 2:09:32 Stunden auf Anhieb auf Rang vier der „ewigen“ deutschen Bestenliste vor. „Ich habe ganz klar den Traum vom Olympia-Marathon 2016 in Rio“, betonte der Arzt und Profisportler, der sich eine Zeit um 2:07 Stunden zutraut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort