Kugelstoßer Thomas Schmitt mit Weltklasseweite

Übach-Palenberg (dpa) - Deutschlands Kugelstoß-Ass David Storl bekommt im WM-Jahr unverhofft starke nationale Konkurrenz. Thomas Schmitt stieß die 7,26 Kilo schwere Kugel beim Werfertag in Übach-Palenberg bei Aachen auf die Weltklasseweite von 21,35 Metern.

Kugelstoßer Thomas Schmitt mit Weltklasseweite
Foto: privat

Damit rückte der 26 Jahre alte Physikstudent, der für die Deutsche Sporthochschule Köln startet, auf Platz zwei der Weltjahresbestenliste hinter dem Neuseeländer Tom Walsh (21,37) vor. Zugleich steigerte Schmitt seine persönliche Bestleistung im vierten Durchgang um sagenhafte 2,28 Meter.

„Es war der Versuch, bei dem alles passte und von dem jeder Kugelstoßer träumt“, zitierte das Internetportal „leichtathletik.de“ den Drehstoß-Techniker. Schmitt übertraf mit seinem Stoß auch die Norm für die Leichtathletik-WM Ende August in Peking (20,60 Meter). In Deutschland haben im neuen Jahrtausend nur zwei Athleten weiter gestoßen: Doppel-Weltmeister Storl (Bestleistung 21,97 Meter) und der inzwischen zurückgetretene Ralf Bartels (21,37 Meter).

Ob die Weite in die offizielle DLV-Bestenliste aufgenommen werden kann, ist noch unklar. Denn bei dem Wettkampf wurden keine Dopingkontrollen vorgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort